Deutsch


Meine Geschichte

Mein Name ist Franz Fraisl

 

Ich wurde im Jahr 1969 geboren.   Nachdem bereits mein Großvater und auch mein Vater leidenschaftliche Fischer waren, wurde ich schon mit 3 Jahren in die Welt des Fischens eingeführt. Im zarten Alter von 4 Jahren musste ich bereits meinen ersten Fisch fangen.

 

Von Beruf bin ich Mechaniker, Werkzeugmacher,  Maschinen- und Wirtschaftsingenieur. 32 Jahre übte ich meinen Beruf als Techniker aus.   Heute unterrichte und lehre ich an der Höheren technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Dornbirn. 

 

 

Ich fische seit 1988 ausschließlich mit der Fliege. Meine Spezialität ist das, bedingt durch die Flüsse meiner Region in der ich lebe, das Nymphenfischen im Gebirgsfluss und den Flüssen des Alpenvorlandes.  In 32 Jahren habe ich meinen eigenen Stil und meine eigene Philosophie des Fliegenfischens entwickelt. Ich wage zu behaupten, ich bin ein guter Werfer und beherrsche das Anbieten.  Von einem guten Freund bekam ich vor etlichen Jahre ein wunderschönes Kompliment.  Er meinte: "Ich war schon mit vielen zum Fischen, aber keiner liest das Wasser wie Du." 

Fliegenfischen ist und bleibt für mich die, naja unter ein paar anderen Dingen, die schönste Sache der Welt.

Vor allem dann, wenn man all die Schönheiten vor der Haustüre hat. 

  

Fliegenfischen ist meine Passion und meine Lebenseinstellung. Sicherlich auch durch mein Alter, ich kann doch mit gutem Gewissen sagen, dass meine Fliegenfischer-Pubertät  vorbei ist, nicht aber meine Leidenschaft für das Fliegenfischen. 

 

Ich zitiere Norman Mclean aus seinem Buch: "A river runs through it .....and I am hauted by waters" 

 

Sicherlich teile ich meine Leidenschaft mit vielen anderen. Das heißt aber nicht, dass ich

meine Philosophie mit allen teile. Ich fange heute noch gerne einen großen Fisch. Allerdings mit mehr Gelassenheit und  Muse.  Gerne teile ich meine Zeit mit guten Freunden und freue mich, wenn ich meinem Freund einen guten Fisch zeigen darf:  "Du hast  5 Versuche mein Freund!". 

 

Wenn dieser diesen guten Fisch hakt und ich ihm beim Keschern helfe, freuen wir uns gemeinsam den Fisch wieder ins Wasser zu entlassen.  Natürlich nach dem Foto. 

  

Meine Leidenschaft brachte mich auch an viele Orte dieser Welt.  So zum Beispiel nach Norwegen, nach Kanada ( Yukon,BC, Alberta),  Alaska, Schweden, England, Deutschland und selbstverständlich Österreich.   

  

Ich freue mich auf euren Besuch auf meiner Seite.

 

Ich spreche Deutsch, Englisch  und wenig norwegisch 

 

 

 

 

in diesem Sinn

Tight lines an dry socks

 

Franz

 

Prähistorisch  Persönliches

Komme gerade von meinem ersten Fischgang 1971

07.10.1987  Regenbogen aus dem Alpenrhein

August 2000   Ashihik Lake "the mosquito capital of the Yukon"


weitere Impressionen

Meine Fliegen